Nützliche Infos, Links und Downloads

Infos

Der ÖRV Pertlstein ist eine Ortsgruppe des Österreichischen RassehundeVereines (ÖRV).

 

 

Der ÖRV gehört wiederum zum Österreichischen Kynologenverband, der alle Untergruppen der allen Österreichischen Hundevereinen als Dachverband dient.

 

Der ÖKV als österreichischer Verband gehört der Internationalen Vereinigung Federation Cynologique Internationale (FCI) an.

 

Warum solltet ihr das wissen? Weil alle internationalen Prüfungsordnungen aus dieser Struktur entstammen und der ÖKV in Österreich immer wieder Bemühungen setzt, das Gesetz für uns und unsere Hunde sinnvoll zu gestalten und auch Erfolge erziehlt.



Nationale Prüfungsordnungen

Diese Prüfungsordnungen gelten nur für Österreich und sind auch nur bei uns gültig:

ÖKV ÖPO (Österreichische Prüfungsordnung)

Hier findet ihr:

BH-VT (Begleithunde mit Verhaltenstest)

Obedience Beginner-Klasse

Obedience Senioren-Klasse



Internationale Prüfungsordnungen

Die gebräuchlichste Prüfungsordnung internationale Gebrauchshundeprüfungsordnung (inkl. Begleithundeprüfung 1-3 und noch einigen anderen):

Internationale Gebrauchshundeprüfung



Ihr findet hier auf der ÖKV Homepage unter Downloads noch viele andere Bestimmungen, die in Österreich gültig sind, darunter auch Zuchtbestimmungen und einige andere Prüfungsordnungen.